Uerdingen ist ohne die Rheinbrücke und historischer Drehbrücke nicht vorstellbar. Uns aber stellte sich die Frage, wie viele Brücken sich in Krefeld befinden. Insider nennen eine Zahl um 160 Brücken - wir haben einige davon fotografiert - aber auch Zugänge, die über Gräben führen.

 

Wir haben in unserer Stadt eine Zügelgurtbrücke, eine Drehbrücke von 1905 und  Rohrbrücken. Die Wurzelschutzbrücken, Balkenbrücken, Hauszufahrtbrücken, Fußgängerbrücken, Radwegbrücken, die Brücken über unsere Niepkuhlen, Flöthbachbrücken, Stadtwaldbrücken oder Brücken an den Burgen. Das Brückenbauen entwickelte sich in Crefeld durch die Hochlegung der Eisenbahnstrecken. Es entstanden in den Jahren von 1900 bis 1907 mehr als 20 Eisenbahnbrücken. Ab 1970 kamen 20 Brücken mit dem Bau der A57 hinzu.

 

Die ehemalige Fischelner Straße, Hochstraße, Hülser Straße befinden sich einige Meter höher als die feuchten Bereiche der alten Rheinuferkante. Hochwasser des Rheins haben diese Strecke immer verschont. Zusätzlich zu den Burgen wurden die Orte mit Gräben und Mauern geschützt. Über Gräben/Auslegern der Niepkuhlen, führten einfache Balkenbrücken. Später wurden Bogenbrücken aus Ziegel gebaut.

 

 

Wikipedia beschreibt den Unterschied

zwischen Brücke und Tunnel wie folgt:

 

Eine Brücke ist ein Bauwerk zum Überspannen von Hindernissen in Verkehrswegen (Straßen, Bahnstrecken, Geh- und Radwegen,) oder Versorgungseinrichtungen wie Rohrleitungen. In Form von Grünbrücken können sie auch Wildtieren die Querung von stark frequentierten Verkehrswegen ermöglichen. Die zu überspannenden Hindernisse sind natürlicher Art (wie Flüsse, Schluchten) oder künstlich angelegt (Autobahnen, Bahnstrecken).


Ein Tunnel oder Tunnelbauwerk, ist eine künstliche Passage, die Berge, Gewässer oder auch andere Hindernisse unterquert. Ein Tunnel liegt deshalb– abgesehen von der Zu- und Ausfahrt – unterhalb der Erd- oder Wasseroberfläche. Eine Unterführung zählt nach DIN 1076 NICHT zu den Tunnelbauwerken, wenn diese in offener Bauweise hergestellt wurde und nicht länger als 80 Meter ist.

 

 

 Zahlreiche Brückenbilder in unserer Facebook-Gruppe

aktualisiert am Dezember 2017 | boehm[aet]kr-uerdingen.de